Allgemeines zur Brustvergrößerung in der Gesellschaft

Die Brustvergrößerung hat in der heutigen Gesellschaft einen etablierten Stand. Jährlich werden in Deutschland über 8000 Brustvergrößerungen durchgeführt und die Zahl ist steigend. Die Schönheitschirurgie ist schon lange nicht mehr verpönt als Versnobtes Luxusgut. Im Gegenteil: Der allgemeine Schönheitswahn, der einem über die Medien, die Mitmenschen und das Überangebot an Beautyartikeln in der Drogerie vermittelt wird, scheint die Einstellung der Gesellschaft zum Thema Brustvergrößerung positiv zu beeinflussen. Immer öfter sieht man im Fernsehen Sendungen über Frauen, die sich einer Brustoperation unterziehen, oder andere Dienste der Schönheitschirurgie in einer Beautyklinik in Anspruch nehmen. Modelshows zeigen Frauen mit perfektem Körper und prägen damit das Schönheitsideal der heutigen Zeit. Aus anderen Ländern, beispielsweise den USA oder Japan bekommt man mit, dass Schönheitsoperationen beinahe auf der Tagesordnung stehen.

Brustoperation - Tipps und Infos

In den Anfängen, an denen die ästhetische Chirurgie an das Licht trat, haben viele Menschen kritisch auf die Brustoperation und andere Schönheitsoperationen geschaut. Zum einen waren noch keine Langzeitwirkungen erforscht, beispielsweise, ob eine Brustvergrößerung das Krebsrisiko steigert. Da die heutige Schönheitschirurgie auf einem sehr weiten Stand ist, die Technik sehr fortschrittlich, der Schönheitschirurg sehr gut in seinem Gebiet und auch schon Erfahrungswerte aus mehreren Jahren plastische Chirurgie existieren, gilt die Schönheitschirurgie als relativ sicheres Pflaster.

Den Ruf als Luxusgut hat die Brustvergrößerung noch nicht vollkommen abschütteln können. Der Preis einer Brustvergrößerung von 4500 € bis 7000 € ist eine Brustoperation keine Anschaffung, die sich die normalverdienende Frau mal einfach so aus der Portokasse bezahlen kann. Dadurch, dass eine Schönheitsoperation keine gesundheitliche Notwendigkeit hat, kann man die Kosten auch nicht vor der Krankenkasse rechtfertigen und muss normalerweise selbst für den Preis der Brustvergrößerung aufkommen. Natürlich gibt es dann bei vielen Menschen den Idealismus, dass man sein Geld doch für „Sinnvolleres“ ausgeben sollte.

Allerdings ist die Schönheitschirurgie eine Sache, bei der das Wohl des Patienten – im Falle der Brustvergrößerung die Patientin – im Vordergrund steht. Die Vergrößerung der weiblichen Brust hat nichts damit zu tun, dass man sein Leben auf Sexualität ausrichten will, sondern damit, dass sich die Frau ein besseres Körpergefühl und damit ein besseres Selbstbewusstsein verschaffen will. Viele Menschen sehen die Brustvergrößerung von diesem Blickwinkel und können mittlerweile Frauen verstehen, die sich beim Schönheitschirurg unter das Messer legen.