Ziele der Brustvergrößerung

Wie schon erwähnt beschäftigt sich die Schönheitschirurgie durch eine Brust-OP wie die Brustvergrößerung mit der weiblichen Brust. Im Gegensatz zur Brustverkleinerung und zur Bruststraffung, bei denen die Brust reduziert und straffer gemacht werden soll, damit der Busen wieder ein frisches und jugendliches Aussehen erhält, zielt die Brustvergrößerung darauf ab, einen volleren Busen zu modellieren, der weiblicher wirken und Sinnlichkeit und Sexualität ausstrahlen soll.

Dabei ist aber stets zu beachten, dass man nicht grenzenlos Volumen in eine Brust geben kann. Die Brustvergrößerung findet ihre Grenzen, wenn der Körper der Frau zierlich ist und die Patientin recht klein ist. Ein künstlicher Busen sollte nämlich nicht behindern und keine Rückenbeschwerden verursachen.

Brustoperation - Tipps und Infos

Die Proportionen müssen gewahrt werden, sonst hat ein Busen nach der Brustoperation zu viel Gewicht und wirkt hinderlich. Auch optisch würde ein zu großer Busen nicht gut wirken. Das Ziel des Schönheitschirurg ist es, einen Busen zu modellieren, der sich ästhetisch in die natürliche Körperlinie der Frau fügt und nicht als künstlich zu erkennen ist.

Für die Patientin sollte vor allem wichtig sein, dass sie die Brustvergrößerung für sich selbst und nicht für andere Menschen durchführt. Sie sollte sich verantwortungsbewusst mit ihrem Körper auseinandersetzen und nur dann eine Brustvergrößerung wählen, wenn sie mit ihrem Körper unzufrieden ist. Bei einem schlechten Körpergefühl kann das Selbstvertrauen der Frau leiden, was sich auf den Alltag, auf den Job und auf die Partnerschaft auswirken kann. Eine Brustvergrößerung ist also dazu da, dass sich solche Frauen wieder wohl in ihrem Körper fühlen können. Eine Brustoperation soll das Körpergefühl und das Selbstvertrauen der Patientin verbessern und sie stärken.

Ein erfahrener Chirurg wird sicherlich eine schonende Methode zur Brustvergrößerung wählen und ein optimales Implantat einsetzen. Die Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie hilft Ihnen mit der Broschüre "Der Weg zum richtigen Chirurgen" unter plastischechirurgie.org bei der Wahl Ihres Chirurgen. Zusammen mit der Patientin bestimmt er, ob der neue Busen eher sexy oder eher natürlich aussehen soll. Die Brustvergrößerung soll die Bedürfnisse der Patientin nach bester Möglichkeit erfüllen, dabei aber so sicher wie möglich sein.