Risiken der Brustvergrößerung

Eine Brustvergrößerung ist eine der häufigsten Schönheitsoperationen. Daher kann man davon ausgehen, dass die Schönheitschirurgie auf dem Gebiet der Brustoperation sehr erfahren ist. Es gibt so manch einen Schönheitschirurg, der sich auf die Brustvergrößerung spezialisiert hat und die neusten Behandlungsmethoden bei einer Brustvergrößerung kennt. Die meisten Schönheitskliniken sind mit der modernsten Technik ausgestattet und können mögliche auftretende Komplikationen meist schnell auffangen. Jedoch ist auch die Brustvergrößerung eine Schönheitsoperation, die als chirurgischer Eingriff niemals völlig frei von Risiken sein wird, wie brust-op.de zu berichten weiss.

Brustoperation - Tipps und Infos

Neben den üblichen Schwellungen, Blutergüssen und blauen Flecken, die sich in der Regel nach einigen Tagen oder Wochen zurückbilden, neben den Narben, die natürlich nicht ganz zu vermeiden sind, ist die Kapselverhärtung wohl die häufigste Nebenwirkung – wenn auch dank moderner Implantate dennoch selten. Eine Kapselverhärtung entsteht beim natürlichen Heilungsprozess der Brustvergrößerung. In seltenen Fällen verhärtet sich die Kapsel, die sich um das Implantat bildet und kann Schmerzen und Verformungen hervorrufen. Falls dies eintritt, kann es sein, dass man noch einmal einen Eingriff durchführen muss.

Noch seltener sind Fälle, bei denen die Brustwarze oder Teile der Brust von einem Taubheitsgefühl befallen sind. Diese Nebenwirkungen gehen in der Regel auch mit der Zeit vorbei. Manchmal kommt es vor, dass Wundheilungsstörungen und Entzündungen und Infektionen um das Implantat auftreten. In sehr schlimmen Fällen kann es sein, dass das Implantat vorübergehend entfernt werden muss.

Keine direkten Nebenwirkungen und Risiken, aber zu beachtende Punkte, sollen an dieser Stelle noch genannt sein: Zum einen sollte man sich vor der Brustoperation gut überlegen, ob ein großer Gewichtsverlust durch eine Diät oder eine Schwangerschaft geplant sind. In solchen Fällen sollte man dies gut mit dem Schönheitschirurg besprechen, da solche Ereignisse die Brustform verändern und somit das Ergebnis einer Brustvergrößerung verfälschen können.

Nach der Brustvergrößerung ist Verantwortung gefragt: Man sollte seinen Frauenarzt bei der Brustkrebs Vorsorge immer darauf hinweisen, dass man Brustimplantate trägt, da sonst seine Untersuchungen beeinträchtigt werden können.