Die Brustvergrößerung aus der Sicht der Schönheitschirurgie

Die Medizin beschäftigt sich schon lange mit dem Wiederaufbau der weiblichen Brust. Man kann hier noch nicht von Schönheitschirurgie sprechen. Anwendung fand verpflanztes Fettgewebe zur Wiederherstellung einer weiblichen Brust nach der Abnahme wegen Brustkrebs schon im Jahre 1895. Von der Brustvergrößerung im Sinne ästhetische Chirurgie spricht man erst seit den 1960er. Im Jahre 1961 wurde das erste Silikonimplantat entwickelt und die heutige Schönheitschirurgie beginnt. Mittlerweile gibt es die Brustvergrößerung in Deutschland über 8000 mal im Jahr und die Zahl steigt. Die DGÄPC berichtet unter dgaepc.de gar von 5.000 bis 20.000 Brustvergrößerungen für das Jahr 2012. So mancher Schönheitschirurg hat sich zum Experten der Brustvergrößerung herausgebildet und Techniken verfeinert.

Brustoperation - Tipps und Infos

Auch die Materialien sind in der heutigen Zeit hochwertiger denn je. Durch spezielle Texturierung der Oberfläche der Silikonimplantate wird die Gefahr der unschönen und unangenehmen Kapselverhärtung reduziert. Die Haptik und das Verhalten der Implantate sind denen des natürlichen Drüsen- und Fettgewebes sehr ähnlich und auch Narben sind heutzutage in den meisten Fällen nur schwach sichtbar. Ein künstlicher Busen muss schon lange nicht mehr als solcher zu erkennen sein.

Wichtig für die erfolgreiche Brustoperation ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Schönheitschirurg und Patientin. Eine Patientin sollte sich ihre Schönheitsklinik gut aussuchen und nur zu einem Experten auf dem Gebiet der Brustvergrößerung gehen. Ein erfahrener Schönheitschirurg weiß genau, welche Methode und welches Implantat für die jeweilige Frau am besten geeignet ist. Die ÖGPÄRC führt seit 1996 ein Implantatregister für Silikonimplantate und informiert laut Bericht unter relevant.at über die Sicherheit der Implantate. Natürlich hat die Patientin auch Vorstellungen und Wünsche an das Ergebnis, vor allem die Form und die Fülle der neuen Brust. Dabei ist aber sehr wichtig, dass sie auf die Ratschläge des Schönheitschirurg hört, welche Möglichkeiten realistisch sind und ab wann eine Brust überproportioniert wirken kann und eher Schäden hervorrufen kann.

Ein vertrauenswürdiger Schönheitschirurg führt die Brustvergrößerung regelmäßig durch, zeigt der Patientin Bilder von seinen vorhergehenden Brustoperation und gibt ihr gegebenenfalls Kontakte von früheren Patientinnen, an die sich die Frau wenden kann um von deren Erfahrungen zu profitieren.

Ein plastischer Chirurg, der sich auf das Gebiet der Brustvergrößerung spezialisiert hat, ist mit allen Techniken, Anforderungen und Problemstellungen, die eine Brustoperationen mit sich bringen kann vertraut und kann das beste Ergebnis für die Patientin herausholen.